Der Erholungsort Stenum liegt in der Gemeinde Ganderkesee, zwischen Oldenburg und Bremen, und hat ca. 1000 Einwohner. Der Name Stenum leitet sich wahrscheinlich von den großen Steinen ab, die landschaftlich reizvoll auf einer Anhöhe am Ortsrand liegen. 

Schon in mittelalterlichen Quellen wurde das Dorf in der Nähe der Steine als Stememe, Steinheim oder Stenum erwähnt und deshalb führt heute auch die Straße der Megalithkultur am Ort vorbei.

Bei den Steinen handelt es sich um ein ehemaliges Großsteingrab, das von Menschen aus der Jungsteinzeit ca. 3500 v. Chr. aus Findlingen der Umgebung errichtet wurde. Weil diese Arbeit etwas übermenschlich erschien, nannte man diese Art von Gräbern im Volksmund auch Hünengräber. Man glaubte, dass nur Riesen in der Lage wären, Steine solchen Ausmaßes zu bewegen. In Wirklichkeit bedienten sich die Menschen aber damals schon vieler Hilfsmittel.

Die gesamte Ortschaft Stenum zeichnet sich durch sanfte Höhenunterschiede aus und ist mit ihren wunderschönen Wäldern und Wiesen, über die Gemeindegrenzen hinweg, seit jeher als Platz für Erholungsuchende bekannt.

Postkarte von 1898

Diese Umgebung lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Einkehren kann man in der überregional bekannten Gastronomie des Ortes.

Außerdem gibt es in Stenum eine sehr renommierte Fachklinik für Orthopädie sowie ein Naturfreundehaus.

Unsere Seniorenresidenz Waldschlösschen befindet sich südlich des Ortes, unweit der Steine, inmitten der Natur.